Oft haben die SLR's und DSLR's eingebaute Blitze. Für im Zimmer reichen die oft aus Die Leitzahl der eingebauten Blitze liegt in der Regel um die 10. Will mann es besser ausleuchten kommt man um eine Zusatzblitz nicht drum rum.

Leider passen die alten Blitzgeräte (Analogzeitalter) nicht mehr zu 100% zu den neuen DSLR's. Und umgekehrt geht es auch nicht.

 

Aus der analogen Zeit habe ich 2 Nikonblitze für die Nikon SLR Cameras F-401x, F-801s, F90 und F100.

1. Nikon SB-24 (Leitzahl 36  iso 100/m)

Nikon SB-24

 

2. Nikon SB-28 (Leitzahl 36  iso100/m)

Nikon SB-28

 

Technische Daten SB28:

Blitzsteuerung
TTL
Brennweitenpositionen 24-85 mm (automatisch elektrisch)
Blitzkopf dreh und schwenkbar schwenkbar: links 180°, rechts 90°
neigbar: oben 90°, unten 7°
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 42 bei 50 mm Brennweite (ISO 100)
Statusanzeige LCD
Masterfunktion nein
Slavefunktion ja (nicht bei Vorblitz)
Zweitreflektor vorhanden nein
Einstelllicht-Blitzen nein
Weitwinkelstreuscheibe vorhanden ja
Blitzreflektor (Bouncer) ja
Stroboskopfunktion ja
High-Speed-Synchronisation ja
Spritzwasserschutz nein
LED-Dauerlicht nein
Blitzanschlussbuchsen F-Stecker, Nikon-System-Kabel

 

Nun fragt ihr Euch sicher warum hat der Idiot 2 fast identische Blitze. Das SB-24 hatte ich mal verliehen. Ich habe es einige Zeit nicht gebraucht und wusste nicht mehr wem ich es geliehen hatte. Uns als ich es brauchte hatte ich keinen Blitz. Daraufhin habe ich mir das SB-28 gekauft. Später habe ich den Blitz dann zurück bekommen. Die Funkktionen der beiden Sytemblitze sind nahezu identisch. Beide haben auch die gleiche Leitzahl. Allerdings hat das SB-28 eine höhere Blitzfolge. Und Nikon hat gelernt die Beschriftung der Gummiknöpfe ging beim SB-24 mit der Zeit ab. Beim SB-28 steht die Beschriftung darüber.


 Aus der digitalen Zeit das Nikon SB800 für die F100, D70s, D300 und D300s D500 von meinen Kameras aber es geht mit allen digitalen Nikon Kameras.

 

sb800

 

Technische Daten SB800:


Blitzsteuerung
i-TTL
Brennweitenpositionen 24-105 mm (automatisch)
Blitzkopf dreh und schwenkbar schwenkbar: links 180°, rechts 90°
neigbar: oben 90°, unten 0°
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 38 bei 35 mm Brennweite (ISO 100)
Leitzahl 53 bei 105 mm Brennweite (ISO 100)
Blitzbelichtungskorrektur von -3 bis +3 EV
Statusanzeige LCD
Masterfunktion ja
Slavefunktion ja (nicht bei Vorblitz)
Zweitreflektor vorhanden nein
Einstelllicht-Blitzen nein
Weitwinkelstreuscheibe vorhanden ja
Blitzreflektor (Bouncer) ja
Stroboskopfunktion ja
High-Speed-Synchronisation ja
TTL-Entfesselt ja
Spritzwasserschutz nein
LED-Dauerlicht nein
Blitzanschlussbuchsen Nikon-System-Kabel
Gewicht ohne Batterien 350 g


Metz 58 AF1 digital (für Nikon) alle digitalen Kameras von Nikon.

Metz mecablitz 58 AF1 digital

Ich habe den Blitz für meine Frau gebraucht gekauft weil der interne Blitz ihrer Nikon D200 etwas schwach war für große Räume. Von da her kann ich wenig dazu sagen.

 


Metz 64 AF1 digital (für Nikon) alle digitalen Kameras von Nikon.

 

metz64

 

Ein nettes Onlinevideo welches den Blitz erklärt gibt es hier. Leider ist der Ton nicht so toll.

 

Technische Daten Metz 64  AF1 digital

Maximale Leitzahl bei ISO 100; Zoom 200 mm:
Im Meter-System: 64
Im Feet-System: 210
Blitzbetriebsarten:
i TTL-, i TTL BL-, i TTL FP-Blitzbetrieb, Manuelle Blitzbetrieb mit
Entfernungsvorgabe, Automatik-Blitzbetrieb,
Stroboskop-Blitzbetrieb, Matrixgesteuertes TTL-Aufhellblitzen,
Manuell M, Remote-Slave-Blitzbetrieb, Servo-Blitzbetrieb.
Automatische Blendeneinstellung bei ISO 100/21°:
F1,4 bis F64 einschließlich Zwischenwerten
Manuelle Teillichtleistungen:
P1/1 bis P1/ 256
P1/1 bis P1/256 bei Kurzzeitsynchronisation HSS
Blitzleuchtzeiten siehe Tabelle 2 (Seite 327)
Farbtemperatur: Ca. 5600 K
Lichtempfindlichkeit: ISO 6 bis ISO 51200
Synchronisation:
Niederspannungs-IGBT-Zündung
Blitzanzahl bei voller Lichtleistung
• 140 mit Alkali-Mangan-Batterie (1,5V)
• 190 mit NiMH-Akkus (1,2V / 2100 mAh)
• 290 mit Lithium-Batterien (1,5V)
• 360 mit externer Energieversorgung mit Metz Power Pack P76

Blitzfolgezeit in Sek. (min./max.)
• 0,1/4,4 mit Alkali-Mangan-Batterie (1,5V)
• 0,1/1,8 mit NiMH-Akkus (1,2V / 2100 mAh)
• 0,1/4,2 mit Lithium-Batterien (1,5V)
• 0,1/1,6 mit externer Energieversorgung mit Metz Power Pack P76
Ausleuchtung des Motorzoom-Reflektors:
Ab 24 mm (Kleinbild-Format 24 x 36)
Ab 12 mm mit integrierter Weitwinkelstreuscheibe
(Kleinbild-Format 24 x 36).
Schwenkbereiche und Raststellungen des Reflektorkopfes:
Vertikal:
-9° 45° 60° 75° 90°
Horizontal gegen den Uhrzeigersinn:
60° 90° 120° 150° 180°
Horizontal im Uhrzeigersinn:
60° 90° 120°
Abmaße in mm (B x H x T):
Ca. 78 x 148 x 112
Gewicht:
Blitzgerät ohne Stromquellen: ca. 422 g
Auslieferungsumfang:
Blitzgerät mit integrierter Weitwinkelstreuscheibe und
Reflektorkarte, Standfuß S60, Tasche T64, Bedienungsanleitung.


Blitzzubehör

Metz WT 1 Funk-Blitzsystem

metz wt1

 Ganz bewusst habe ich das Metz WT-1 Trigger System an dieser Stelle positioniert.

Das Metz WT1 Funkblitzsystem ist ideal zum entfesselten Blitzen. Ob ich nun ein Modelshooting mache um Spitzlichter z.B. von hinten in die Haare zu geben oder das Modell von der Seite beleuchten möchte. Auch High-Speed Blitzen ist damit super möglich. Aber auch die klassische Situation wie z.B. bei einer Gartenparty wo sich das Geschehen drinnen und draußen abspielt. Stehe ich nun im Raum mit der Tür und dem Fenster oder halt einer großen Glastüre, so würde ich das was draußen ist nicht gescheit abbilden können. Um das zu realisieren müsste außerhalb des Raumes z.B. auf der Terrasse ein zweiter Blitz stehen den ich ja irgendwie ansteuern muss. Natürlich ginge das wahrscheinlich mit einem 10m Blitzkabel. Aber bei einer Party wer achtet da auf ein Kabel was am Boden liegt und wie es der Teufel so will stolpert einer drüber und reißt Stativ und Blitz um. Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Blitz kaputt.
Das Metz WT1 geht über Funk und hat mit 300m eine große Reichweite, das ist mehrfach mehr als ein Fußballfeld lang ist, aber vor allem benötigt man keine Kabel.
Alle angeschlossenen Blitze lassen sich über den Sender konfigurieren, man muss nicht zu den einzelnen Blitzen laufen und diese getrennt einstellen. Es klappt mit allen Blitzen die die jeweilige Kameramarke die man nutzt unterstützt. Das System ist über USB updatebar wenn neue Kameramodelle des Kamerahersteller auf den Markt kommen.
Ein Set also ein Sender und ein Empfänger gibt es im Set für ca. 180 Euro. Man kann auch 2 Sets kaufen denn der Sender lässt sich auch als Empfänger nutzen, aber es gibt auch einzelne Empfänger zu kaufen. Der Preis liegt bei ca. 70 Euro.
Ich finde es es eine gelungene Sache, nicht nur wegen den hier beschriebenen Dingen.


Explizit wenn man unterwegs ist kann das System in Verbindung mit Systemblitzen eine große und schwere Studioblitzanlage ersetzen. Das System lässt sich auch auf einem Stativ befestigen und es gibt auch Lichtformer wie Softboxen etc. für Systemblitze. Überlegt man nun weiter und schaut sich etwas in der Foto Welt um gibt es z.B. günstige Lichtformer. Diese lassen sich mit den Systemblitzen nutzen. Das wird dann sicherlich nicht ganz die Qualität der Studioblitze erreichen aber es hat andere Vorteile. Man ist von 230 V Haushaltsstrom unabhängig dadurch wird die ganze Geschichte z.b. leicht überall einsetzt bar, des Weiteren ist das alles nicht so groß und so schwer wie die Studioblitze dadurch sehr leicht zu Transportieren. Das macht die ganze Geschichte sehr mobil.
Mit dem System hat man im Grunde ein kleines sehr mobiles Studio und das unabhängig von 230V.
Kurzum eine gute Ausrüstung für In- und Outdoor.


Ein gut gemachtes Video zur Erklärung des Systems findet ihr hier.

 


Für die Canon AE-1 Programm das Canon Speedlite 199A

 

canonbl

 

Technical Specification:

Leitzahl 34

-25-800 ASA
-4 pol.Systemblitzschuh
-3 Automatikprogramme
-1 Programm manuell

Type: High-powered shoe-mount flash; automatic, thyristor type
Guide Number: 98 (ISO 100, feet), 60 w/wide adaptor
Recycling Time: 10 seconds with Alkaline-Manganese batteries 6 seconds w/Ni-Cd batteries
Number of Flashes: 100- 1000 w/Alkaline-Manganese batteries 50-500 w/Ni-Cd batteries
Auto Flash Ranges: 3
Auto Apertures: (ISO 100) Red-f/2.8 Green-f/5.6 Yellow-f/11
Bounce:Yes
Flash Coverage: For 35 mm format, covers angle of view of 35 mm lens; covers 24 mm w/adaptor
Color Temperature: Daylight
Power Source: 4 "AA (Mignon) size Alkaline or Ni-Cd batteries
Dimensions: 3-1/8 x 3-1/4 x 4-1/2 in.
Weight: 1 lb., 1-5/16 oz.


 

Studioblitze:

Da ich über längere Zeit ein Homstudio betrieben habe, habe ich aus der Zeit noch drei Walimex VC300 pro Studioblitze incl. diverser Lichtformer.

Studioblitz Walimex VC300 pro

 

Technische Daten Walimex pro VC-300:


Akku Nein
Anschluss Stativkopf am Stativ Spigot
Auslöseart Fotozelle, Synchrokabel, Testknopf
Auslösespannung 5V
Automatische Entladung Ja
Besondere Merkmale Schirmhalterung
Blitzdauer 1/800 ~ 1/1200s
Blitzleistung 300Ws
Blitzröhre Plug-in
Breite 130mm
Einstelllicht 150W
Farbtemperatur 5600±200K
Feinsicherung 6,3A
Funkreceiver Nein
Höhe 130mm
HSS 1/300
Kühlung Ja
Länge 300mm
Leistungsstufen 1/1 - 1/32
Leitzahl 60(2m/ISO 100)
Produktfarbe schwarz, grau
Radio Sync & Control Nein
Schutzglas Nein
Slave Ja
Stromversorgung AC 200-240V/50Hz
TTL Übertragung Nein
Übertragung Funk, Kabel
Wiederaufladezeit (s) 0.2~0,9s

 

Noch ein paar Worte zu den Walimex Blitzköpfen:

Unter den Fotofreaks haben die Blitze keinen guten Ruf sie werden oft ein wenig belächelt. Da gibt es andere namhafte Hersteller die in den Kreisen bevorzugt werden. Ich habe bewusst die Walimex gekauft da die Blitze mit gleicher Leistung von diesen namhaften Herstellern die da dann genannt werden zum Teil fast das Doppelte gekostet haben.

Mir haben in allen Situationen die Walimex Blitze ausgereicht und ich habe keine schlechte Erfahrung mit ihnen gemacht.

Mein Homestudio hatte ca. 4m x 5m von der Abmessung her. Erst habe ich mit den 1000er Blitzköpfen geliebäugelt. Im Nachhinein bin ich froh diese nicht gekauft zu haben. Bei den Raumabmessungen waren die drei 300er Blitze schon fast zu stark ich musste sie ganz runterregeln. Selbst ein Blitzkopf war ausreichend, es kommt aber immer auf die Lichtsetzung an.

 

Die Pflege von Blitzgeräten:


Im Grunde brauchen die Blitzgeräte keine große Zuwendung. Wenn man sie länger nicht nutzt sollte man die Batterien/Akkus entnehmen.
Benutzt man ein Blitzgerät nur sporadisch sollte man einmal im Monat frische Akkus/Batterien einlegen, sie min. 10 Minuten eingeschaltet lassen und mehrfach blitzen. Hierdurch bleiben die Kondensatoren frisch.
Hat man das nicht getan und macht es dann, merkt man deutlich das die Ladezeit der Kondensatoren bis zur Blitzbereitschaft des Blitzes immer kürzer wird.

 



 

Wie dem immer so ist steht auch bei den Blitzgeräten noch einer auf meiner Wunschliste und das ist der Metz mecablitz 76 MZ-5 digital. Dieser Blitz wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht zu bekommen.

 

mecablitz 76 MZ-5 digital

 

Dieser Blitz ist ein absoluter Profiblitz. Früher hat man ihn oft bei Reportern gesehen. Er wird mittels einer Schiene unter die Kamera geschraubt. Als Zubehör gab es noch ein großes externes Akkupack dazu. Er gehört zu den stärksten tragbaren System-Blitzen.

Aber bei dem Blitz gibt es ein paar Besonderheiten auf die man unbedingt achten muss.

  • für die neueren Kameras muss es unbedingt die digital Version sein also Metz 76 MZ-5 digital.
  • da der Blitz schon älter ist muss man damit rechnen, das die Akkus schlapp sind. Neue bekommt man Problemlos schlagen aber mit ca. 80 Euro zu Buche.
  • Diese Blitze werden oft für diverse Kamerahersteller angeboten. Das sie dann nur für diesen Kamerahersteller geeignet sind ist Nonsens. Der Blitz wird erst durch einen Blitzadapter für eine bestimmte Kamera nutzbar also muss man drauf achten das man auch den passenden Adapter dazu kauft oder das er mitgekauft wird. Der Blitz kann ruhig für Canon angeboten werden mit einem Nikon Blitzadapter funktioniert er dann auch an Nikon Kameras.
  • Es gibt aber für Nikon wie auch für Canon mehrere Adapter. Wenn die Adapter Version zu alt ist geht es auch nicht. In meinem Fall brauche ich den Metz Sca 3402 M10 Adapter. Aber auch hier wieder das Problen, dass sie nicht mehr hergestellt werden. Welcher Adapter für welches Kameramodell notwendig ist, kann man der Metz Webseite entnehmen.