Wir nutzen Cookies, um den Komfort auf dieser Website zu verbessern. Wir übermitteln keine Daten an irgendwelche Dritte es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Zum Datenschutzhinweis gemäß EU DSGVU klicken sie bitte unter Sonstiges auf Datenschutzhinweis.Klicken sie auf die grüne Schaltfläche wenn sie das verstanden haben und damit einverstanden sind. Die Einverständniserklärung hat eine Laufzeit von 365 Tagen.

Drucken

Lösung für das Speicherproblem von Bildern unterwegs oder in den Ferien

 

Wer kennt es nicht? Man ist auf Foto Tour / im Urlaub und plötzlich ist die Speicherkarte voll. Man kann nun x Speicherkarten mitnehmen oder muss den Inhalt der Speicherkarten auf ein Laptop überspielen. Ein Laptop ist aber groß und schwer. Früher hatte ich in den Anfängen mir für sowas einen Fototank gekauft. Dieser hatte eine Festplatte 80 GB, einen Akku und einen Cardreader eingebaut. Dort steckte man die Speicherkarte einfach in den Cardreader drückte einen Knopf und alle Daten wurden auf die Festplatte übertragen das Ding hatte etwa die Größe von 2 Zigarettenschachteln. Aber heute sieht das ganz anders aus. Diese Fototanks sind kaum zu bekommen mit großer Speicherkapazität. Und es aktuell sieht es bei mir ganz anders aus.

1. ist der Fototank schon lange kaputt, weil der Akku kaputt ging.
2. was will ich heute mit 80 GB, das ist nichts für die heutigen benötigten Datenvolumen

So schleppte ich dann lange Jahre immer einige Speicherkarten mit mir rum deren Daten ich dann in der Unterkunft auf das Laptop überspielte. Waren sie dann unterwegs alle voll, dann hatte ich Pech und konnte nicht mehr Fotografieren.

Heute im Zeitalter von Smartphone und Tablets gibt es eine sehr elegante Lösung für das Problem.
Alle benötigten Teile sind sehr leicht und klein gehalten.

- als erstes benötigt ihr ein Smartphone oder ein Tablet (ich nehme mein Samsung Galaxy S10)

Alle weiteren benötigten Teile könnt ihr bei Amazon kaufen.

- dann benötigt ihr einen USB Hub. Ich verwende hier den:

  dodocool USB C Hub, 7 in 1 USB C Adapter mit HDMI, SD/Micro SD-Kartenleser, USB-C Ladeanschluss, 3 USB 3.0 Anschlüsse für MacBook Pro/Air, Chromebook, Samsung S8/S9/S10, Huawei Mate 10/20/ P20 usw.

dodocool USB C Hub, 7 in 1 USB C Adapter mit HDMI 

 

- weiter benötigt ihr für Strom eine Powerbank (ich verwende eine Gnceei Powerbank 25000mAh mit der man auch drahtlos das Smartphone laden kann)

Gnceei Powerbank 25000mAh

 

- des weiteren ein Speichermedium ich habe mich hier für die SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte entschieden da sie sehr klein ist 95 x 45 x 7 mm, weil es nichts mechanisches ist was kaputt gehen kann und weil sie weniger Strom braucht als eine mechanische Festplatte. Es gibt sie in verschiedenen Größen bis 2 TB. Natürlich geht das auch mit größeren mechanischen Festplatten. Die brauchen mehr Srom und dann ist es wahrscheinlich das ihr noch ein USB Strom Y Kabel benötigt.

SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte

 

solltet ihr nun andere Speicherkarten benutzen als SD oder Micro SD Karten benötigt ihr noch einen Cardreader. Sollte der nicht fuktionieren liegt es daran, dass er nicht genug Strom bekommt. In dem Fall benötigt ihr noch ein USB Strom Y Kabel das mit dem Hub und mit der Powerbank verbunden wird. Dann liefert die Powerbank den nötigen Strom.

Zum Kopieren oder Verschieben der Daten benötigt ihr noch einen guten Dateimanager fürs Handy / Tab. Zum Beispiel den Windows Commander für Handy / Tab oder den ES Manager.

 

Zugriffe: 3266